Entdeckerpfad Hainichen - Startseite
Entdeckerpfad Hainichen - Die Idee
Entdeckerpfad Hainichen - Die Sehenswürdigkeiten
Entdeckerpfad Hainichen - Die Stadt
Entdeckerpfad Hainichen - Anfahrt
Startseite      Christian Fürchtegott Gellert      Links      Downloads      Impressum

- 15 Blumenuhr -

1935 schenkten die Mitglieder der „Gellerttische“, einer Vereinigung ehe- maliger Hainichener, der Stadt eine Blumenuhr. Diese wurde im Stadtpark nahe dem Haupteingang platziert. Der Hainichener Uhrmacher Paul Emmrich wurde zusammen mit dem Hersteller Erich Fiedler, von der Meißener Turmuhrfabrik, für die Beschaffung und Montage der Uhr beauftragt. Das Uhrwerk wurde durch ein Gestänge mit der Zeigerwelle und einem Neigungsaus- gleichsgewicht verbunden. Wegen der maximalen Laufzeit von 30 Stunden wird die Uhr seit dem vom Frühjahr bis zum Herbst täglich aufgezogen.
Mit der Bepflanzung des Beetes waren früher die Stadtgartenmeister be- schäftigt. Heute ist dies die Aufgabe der im Park ansässigen Stadtgärtnerei.
zum Gellert-Museum  zum Überblick zur Fotogalerie  zur Freilichtbühne
Entdeckerpfad Hainichen