Entdeckerpfad Hainichen - Startseite
Entdeckerpfad Hainichen - Die Idee
Entdeckerpfad Hainichen - Die Sehenswürdigkeiten
Entdeckerpfad Hainichen - Die Stadt
Entdeckerpfad Hainichen - Anfahrt
Startseite      Christian Fürchtegott Gellert      Links      Downloads      Impressum

- 07 Kellerbrunnen -

Da aber zuvor Gipsabdrücke gefertigt wurden, konnten diese als Vorlage für den Nachguss der Reliefs und für die von Joachim Stenker aus Hainichener gefertigte Büste Kellers aus Freyburger Muschelkalk benutzt werden. Die Wiedereinweihung des Brunnens nach dem 2. Weltkrieg fand am 19. Juni 1952 statt.

Dank großzügiger Spenden, viele davon aus der deutschen Papier- industrie, konnte im Jahr 2008 eine neue Bronzebüste gegossen werden, um die mittlerweile stark verwitterte Muschelkalk-Büste zu ersetzen. Am 22. Oktober 2008, fast auf den Tag genau 100 Jahre nach der Einweihung des Brunnes, erfolgte die feierliche Einhüllung der neuen Keller-Büste.

... Seite 2/2 ... zurück ...
zum Gellert-Denkmal  zum Überblick zur Fotogalerie  zum Tuchmacherhaus